Über uns


» Am Fuße des Feldbergs, direkt am Waldrand gelegen, bietet das traditionsreiche Bad Homburger Gestüt Erlenhof 65 ha Sommer- und Winterweideflächen.

Zehn Derbysieger
– unter anderem Ticino, Neckar und Nereide sind bereits unter optimalen Aufzuchtbedingungen groß geworden.

Die Geschichte des Gestüts Erlenhof
beginnt im Jahr 1901, als Ritter von Marx das Trabergestüt erbaute. 1922 übernahm Herr M. J. Oppenheimer das Gestüt und widmete sich ganz der Vollblutzucht.

Vier Jahre später hatte das Gestüt mit dem Stahlbaron Heinrich von Thyssen-Bornemisza wieder einen neuen Besitzer. Dessen Schwester, Gräfin Margit Batthyany widmete sich in den 50er Jahren der Zucht von Rennpferden. Zusammen mit Ferdinand Leisten gelang es ihr, das sportliche und züchterische Niveau zu erhalten und auszubauen.

1977 pachtete Hubertus Liebrecht das Gestüt; ihm ist der Aufbau der hervorragenden Stutenherde zu verdanken, die heute noch als Grundlage dient. 1991 verstarb Herr Liebrecht und die Zukunft des Gestütes war lange ungewiss.

1994 übernahm Familie Rothenberger das Anwesen dass bis 1997 unter der Leitung von Dr. Jens Freiherr von Lepel stand. 1997 verließ er den Erlenhof, da er ein Gestüt der Erben von Herrn Liebrecht in Amerika übernahm.

Seit 1997 leitet Frau Dr. Sefanie Rothenberger-Krause die Vollblutzucht; Gonnelien und Sven Rothenberger den Dressurstall. Beide Ställe sind aus hygienischen Gründen strikt getrennt. Sie arbeiten sehr erfolgreich, was Siege und Erfolge bis zur Gruppe Ebene national und international von Erlenhofer Pferden zeigen. Sven Rothenberger errit sich u.a. bei den olympischen Spielen 1996 die Mannschafts-Silbermedaille sowie die Bronze-Einzelmedaille. Auch bei den olympischen Spielen 2004 in Athen ritt er mit Barclay erfolgreich auf einen 4. Platz mit der Mannschaft.

Auch sind die Pferde des Gestüts Erlenhof auf nationalen und internationalen Auktionen sehr gefragt.

2010 besteht die Stutenherde aus 7 Stuten, davon 5 tragend. Für die Decksaison 2011 ist der Vollblut-Hengst Twen auf Gestüt Erlenhof aufgestellt. Rothenbergers starten den deutschlandweit einmaligen Versuch, Vollblutzucht und Dressursport zu kombinieren. Ziel ist es, nur Stuten, die sich mit GAG ab 80 kg auf der Rennbahn bewährt haben oder besonders interessant gezogene Stuten mit internationalen Tophengsten zu paaren.

Der Erlenhof bietet optimale Bedingungen zur Pferdezucht. 50 ha gutes Weideland stehenals Winter- und Sommerkoppeln zur Verfügung. Der Erlenhof bietet Platz für ca. 110 Pferde. Engl. Vollblüter, Dressurpferde, aber auch Gnadenbrot- und Pensionspferde grasen einträchtig nebeneinander. Ein Gestüts- und Landwirtschaftsmeister und fünf Pferdewirte kümmern sich um das Wohl der Pferde sowie die Betreuung der Außenanlagen.

1994/1995 wurde die Reit- und Bewegungshalle saniert und durch einen winterfesten Außenplatz ergänzt.

1996/1997 erfolgte die Sanierung des Alten Hengststalls, er bietet jetzt Wohnfläche für die Familie.

1997/1998 wurde der Jährlingsstall saniert. Zusätzlich zu acht völlig neu erstellten Jährlingsboxen wurde auch hier Wohnraum für Familie und Angestellte geschaffen.

1999 erfolgte die Sanierung des Verwaltungsgebäudes mit der Schaffung eines Aufenthaltsraumes, der Wiedererstellung einer Fachwerkfassade und des Baus von Sanitäreinrichtungen und Duschen.

Parallel dazu wurde die Renovierung des Stalles (19 Boxen) auf den Braumannswiesen ausgeführt, der mit einer beheizten Selbsttränke (analog zum Jährlingsstall) ausgestattet ist. Alle sanierten Stallungen sind unter neuesten belüftungs- und pferdetechnischen Gesichtspunkten konzipiert und fast alle Boxen wurden als Außenboxen gebaut.

Das Gestüt ist als EU-Besamungsstation zugelassen.

Das Verwalterhaus sowie der Wirtschaftshof stehen noch zur Sanierung an.

Im November 2004 wurde die neue Führanlage der Firma "Kraft" fertiggestellt. Neben einem 20 m Longierzirkel und einer deckengeführten Führanlage ist noch ein 3 m breiter Hufschlag zum Führen der Pferde an der Hand vorhanden.

In den letzten Jahren wurden auf der Grundlage optimaler Aufzuchtbedingungen die Voraussetzungen für den Ausbau der Pferdezucht und die Erhaltung der Tradition des Erlenhofes geschaffen. Wir freuen uns schon heute über Ihre Anfragen und Ihren Besuch und stehen Ihnen Mo.-Fr. von 8.00 bis 16.30 Uhr gerne zur Verfügung.